„Nächte in spanischen Gärten‟

Friedemann Wuttke, Gitarre

 

 

Freitag, den 14. September 2012, 

Beginn 20.00 Uhr

Kulturhaus Obersulm


 


Der Titel „Nächte in Spanischen Gärten“ bezieht sich auf die Spanische Gitarre und die Musik des Südens sowie des iberischen Sprachraumes, der den Klang dieses Instrumentes so unverwechselbar geprägt hat. Dabei erklingen neben berühmten klassischen Werken und Musik des spanischen Impressionismus auch fast schon vergessene Komposition endes 20. Jahrhunderts, die entweder ihre Wurzeln in der spanischen Folklore haben oder aber eine Hymne an das Instrument darstellen.


 

Durch seine instrumentalen und musikalischen Qualitäten, die höchsten Ansprüchen genügen, hat sich der virtuose Gitarrist und Komponist, Friedemann Wuttke, einen festen Platz in der vorderen Reihe der deutschen Gitarristik erspielt.   Konzertreisen führen den gefragten Solo gitarristen in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika. Mit seiner kompromisslosen Hinwendung zum klassischen Repertoire und zur ernsthaften, interessanten Programmgestaltung nimmt Friedemann Wuttke eine Sonderstellung unter den Konzert gitarristen ein.


 

Zu hören sind u.a. an diesem spanischen Abend Werke von F. Carulli, 

J.S. Bach, und H. Villa–Lobos.