Duoabend

Beginn:20.00 Uhr

KulturhausObersulm

Lito Fontana

“Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit mit vielen hervorragenden Posaunisten zusammenzuarbeiten. Im Sommer 2007 konnte ich noch einen auf dieser Liste hinzufügen: es war eine echte Freude Lito Fontana kennen zulernen und gemeinsam mit ihm aufzutreten. Er ist nicht nur ein Musiker mit  einer hervorragenden Technik und einem besonders eleganten und leichten Ansatz – er erwies sich auch als eine sehr liebenswerte Persönlichkeit mit viel Wärme und Einfachheit die auch in seinen Darbietungen widergespiegelt wird. Wir wurden sofort Freunde und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“

Mit diesen vielsagenden Wortenbeschreibt Johan de Meij, einer der großen europäischen Komponisten für Blechbläser und Dirigent in Europa, seine  Begegnung mit Lito Fontana beim Festival von La Senia (Spanien) im Sommer 2007.

Fausto Quintabà

An diesen beiden Kritiken ist nicht schwer zu erkennen, dass diese beiden Musiker sich vom ersten Moment ihres Kennenlernens an sich hervorragend verstanden haben und daraus eine große Freundschaft wurde. Auf der ersten Solo CD von Lito Fontana mit dem Titel “When I walk alone” mischt sich seine Virtuosität in Harmonie mit der einfühlsamen Begleitung von Fausto Quintabà. Als besonderer Gast auf dieser CD ist Hans Gansch, ehemaliger Solotrompeter der Wiener Philharmoniker, auf seinem Instrument zu hören. Das Duo präsentiert in seinem Konzert die unterschiedlichsten  Werke, die es dem Zuhörer erlauben, die Schönheit und Vielfältigkeit der Posaune  kennenzulernen. Man hört solistische Stücke auf höchstem technischen Niveau, die jedoch nicht ihre Leichtigkeit verlieren. Das Repertoire mit klassisch –modernen Stücken verspricht einen Abend, an dem die Emotionen nichtfehlen.

Eine Veranstaltung des

Kulturverein Obersulm