Trio Vertikal

Marion PotykaKlarinette

Anselm Gadacz, Violoncello

Robert Rühle, Klavier

Die reizvollen Klänge aus der Kombination von Blas- und Streichinstrument - vom Klavier getragen, umspielt, gespiegelt, umschlossen, verfremdet oder ergänzt - haben die verschiedensten Komponisten zu außergewöhnlichen Kompositionen inspiriert.

Aus diesem überraschend breitgefächerten Repertoire eine Auswahl zu treffen, ist für die Musiker von Trio Vertikal einestete Herausforderung. Im Mittelpunkt stehen im aktuellen Programmzwei Klassiker: die Trios Opus 11„Gassenhauer-Trio“ von L.v. Beethoven und Opus 114 von Joh. Brahms.

Während Beethoven in seinem frühen Werk ganz im klassischen Ideal zunächst im Sonatenhaupsatz, dann in einem nahezu epischen Adagio und schließlich im dritten Variationssatz - nach einem damals gängigen„Gassenhauer“ - seiner immensen Formkraft mit Phantasie und Witz Ausdruck verleiht, begegnen wir in Brahms Spätwerk einem nahezu minimalistischen Formwillen, der aus wenigem thematischen Material eine viersätzige Komposition von wunderbarer Geschlossenheiterschafft.

Diesem klassischen Ideal fühlte sich auch der in Wien aufgewachsene russische Komponist  Alexander Zemlinsky verpflichtet. Er suchte mehrmals den persönlichen Kontakt zu Brahms, der als strenger Richter gegenüber der aufstrebenden Komponisten-Generation galt und vernichtete manche Versuche, die vor dem harten Urteil des Meisters keinen Bestand hatten.

Bei einem Wettbewerb bedachte Brahms Zemlinskys Trio Opus 3 - in dem er ein Zitat aus Brahms zweitem Klavierkonzert versteckte - mit Wohlwollen und es wurde ein dritter Platz zuerkannt.

Neugier auf Unbekanntes ... Freude am Experimentieren ... das Erschließen neuer musikalischer Welten ... die gemeinsame Auseinandersetzung mit sich und dem musikalischen Material - sind wesentliche Aspekte der Zusammenarbeit des Trio Vertikal und bilden - neben der Unterrichtstätigkeit - die Antriebskraft für eine intensive und regelmäßige Proben- und Konzert tätigkeit.

Kontakt:info@ruehlemusik.de

Trio Vertikal Vitae

Marion Potyka (Klarinette)

Marion Potyka erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht an der Musikschule Heilbronn. Sie studierten zunächst in Trossingen bei Prof. Waldemar Wandel und absolvierte dann ihr Konzertexamen mit Auszeichnung bei dem berühmten Klarinettisten Prof. Eduard Brunner. Sie ist Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs Carlo Soliva, Italien.

Marion Potyka ist Mitglied des Heilbronner Sinfonieorchesters, mit dem sie mehrfach solistisch auftrat, und Dozentin der Jungen Orchesterakademie der Region Franken. Seit 2002 verbindet sie eine rege Zusammenarbeit mit dem Kindertheater Radelrutsch.

Sie ist eine gefragte Kammermusikerin; ihre Konzerttätigkeit führte sie zu diversen Musikfestivals, unter anderem zum internationalen Musikvestivals Kreuth. Seit 1999 ist sie Klarinettenlehrerin an er städtischen Musikschule Heilbronn.

Anselm Gadacz (Violoncello)

Der Cellist Anselm Gadacz wurde in Konstanz geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht bei Vlado Pozar in Kreuzlingen. Er studierte an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Gerhard Hamann und Prof. Mario de Secondi und Kammermusik bei Prof. Friedemann Rieger. In Meisterklassen bei Prof. Csaba Onczay, Budapest, und Prof. Zara Nelsova, New York, rundete er seine musikalische Ausbildung ab.

Er war Cellist bei der „Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz“, im „Orchester der Wiener Kammermusikvereinigung“ und der „basel sinfonietta“. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er als Kammermusiker im In- und Ausland tätig, u.a. mit dem „König-Ensemble“, dem „Lamberti-Quartett“ und seit seiner Gründung 2011 mit dem „Trio Vertikal“.

Robert Rühle (Klavier)

Studium an der Musikhochschule Trossingen mit den Schwerpunkten Klavier (Prof. Irmgard Priester) Klavierkammermusik Prof. Friedemann Rieger, Prof. Michael Uhde) und Chorleitung (Prof. Manfred Schreier). Meisterkurse bei Bruno Canino, Jürgen Uhde, Eduard Brunner, Herbert Wiedemann.

Pianist in verschiedenen Kammermusikformationen, in der 90er Jahren im Klavierduo  mit Martin Bürck, Bad Urach. Schwerpunkt: Musik der Avantgarde von Ligeti bis Stockhausen. Konzerte (darunter einige Uraufführungen  von Werken junger Komponisten) in Berlin, Salzburg, Zürich, London, Edinburgh, Manchester, beim Huddersfield Festival, an den Goethe-Instituten in Rom und Istanbul. Vielfältige musikalische Tätigkeit als Musikschulgründer und -Leiter, Klavierpädagoge, Chorleiter.

In den Jahren  2003 und 2004 musikalischer Leiter und Pianist in einer Musical-Revue des Heilbronner Kulturkellertheaters “I Love You, You’re perfect, Now Change“ mit insgesamt über fünfzig Vorstellungen in Heilbronn und im Stuttgarter Raum.

Erwachsene                    12,- €

Familien                          25,- €