Sinfoniekonzert

Von Schuberts „Unvollendeter“ bis zu „Pirates of the Caribbean“

Jugend-Sinfonieorchester der Städtischen Musikschule Neckarsulm

Samstag, 01. Juli 2017

Beginn 19.30 Uhr

Kelter Eichelberg

Leitung: Jochen Hennings, Musikdirektor

Die Städtische Musikschule Neckarsulm wurde 1968 gegründet.
Schon bald danach entstand ein kleines Orchester, das sich aus Schülern, Lehrern und Neckarsulmer Musikfreunden zusammensetzte. Nachdem die Zahl der Musikschüler immer größer wurde, entwickelten sich im Laufe der Jahre zwei Klangkörper: das aus ehemaligen Schülern und Musikbegeisterten bestehende „Neckarsulmer Kammerorchester“ und
das Schulorchester, das sich seit 1990 „Jugend-Sinfonieorchester“ nennt. Beide Ensembles sind heute wichtige Einrichtungen im kulturellen Leben der Region.
Aus dem Schulorchester mit etwa 30 Mitgliedern ist innerhalb eines Jahrzehntes ein großes sinfonisches Ensemble mit etwa 80 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren geworden. Viele dieser jungen Musiker haben beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ Preise erhalten.

Jeden Freitag von 17.30 bis 19.15 Uhr treffen sich die Sinfoniker zur Probe im Konzertsaal der Städtischen Musikschule. Oft werden vorab Proben der einzelnen Register abgehalten; umso größer ist das musikalische Erlebnis dann bei der ersten gemeinsamen „Tutti-Probe“.

Viele gemeinsame Stunden verbringen die Musiker bei Musikfreizeiten und auf Konzertreisen. Großbritannien, USA, Spanien, Schweden, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Rumänien, Italien und die Schweiz waren in den vergangenen Jahren Ziele einwöchiger Fahrten mit viel Spaß und unvergesslichen Konzerten. Jährliche Neujahrs- und Serenadenkonzerte sowie Konzerte mit Chören in Neckarsulm und Umgebung werden vom Orchester gestaltet. In den vergangenen 25 Jahren hat das Ensemble über 250 Konzerte in Neckarsulm, in Deutschland und im Ausland gegeben.

Jochen Hennings wurde in Darmstadt geboren, studierte nach dem Abitur an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart zunächst Schulmusik und Anglistik und legte danach auch die Prüfung zum Diplom-Musiklehrer sowie die Konzertreifeprüfung im Fach Violoncello ab. Nach zehnjähriger Tätigkeit als hauptamtlicher Lehrer an der Städtischen Musikschule Heilbronn wurde er 1990 zum Leiter der Städtischen Musikschule Neckarsulm gewählt. Seither ist er auch Künstlerischer Leiter des Jugend-Sinfonieorchesters. 1994 wurde er vom Gemeinderat der Großen Kreisstadt Neckarsulm zum Musikdirektor ernannt.

Schüler und Studenten      5,- €